Schliessen

Mein Tag. Melanie Hofmann – Dressurreiterin.

23. Oktober 2014, in Aktuell, Mein Tag

Mein Wecker klingelt um 7 Uhr morgens. Dann stehe ich relativ zackig auf und wecke unsere vierjährige Tochter Leana. Wir ziehen uns an und dann wird gemütlich gefrühstückt. So richtig traditionell schweizerisch mit Kafi, Brot Anke und Konfi. Gilles ist um diese Zeit bereits im Stall und reitet die ersten Pferde. Dann bringe ich Leana zur KITA – eine Tagesstätte für Kinder. Die KITA ist fünf Minuten vom Stall in Deitingen entfernt, Leana geht sehr gerne dahin, sie trifft andere Kinder und kann gemütlich spielen. Ich bringe sie zweimal pro Woche in die KITA, die anderen Tage ist sie bei uns im Stall und wird von Frau Flury betreut. Einmal pro Woche ist sie bei meinem Mami in Wimmis.

 

Melanie mit Leana Box nah
Melanie als glückliches Mami mit Leana.

Um acht komme ich im Stall an. Dann steht das erst Pferd meist schon gesattelt in der Führanlage. Wir haben eine Pflegerin, die uns die Pferde parat macht und nach ihnen schaut. Meist beginne ich mit Cazzi. Die älteren Pferde brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit und auch mehr Energie – die etwas jüngeren reite ich gegen Schluss des Vormittages. Ich reite fünf bis sechs Pferde pro Tag. So viele Pferde zu reiten geht schon an die Substanz, vor meiner Schwangerschaft bin ich den ganzen Tag auf dem Pferd gesessen, da war ich abends jeweils hundemüde. Doch nun reite ich noch einen halben Tag. Ich bin meinen grosszügigen Pferdebesitzern sehr dankbar, dass ich meinen Alltag so gestalten kann.

Melanie Mit Leana Box
Nach der Mittagspause ist Reiten angesagt:)

Kurz vor zwölf düse ich schon wieder los und hole Leana in der KITA ab. Dann essen wir alle zusammen in Deitingen „z’Mittag“. Eine Köchin bereitet jeden Tag für das ganze Team in Deitingen komplette Menus zu, so können wir alle zusammen essen. Und ich spare viel Zeit! Denn kurz nach dem Mittag geht es wieder raus in den Stall. Dann mache ich mit Leana zusammen das kleine Schecki-Pony „Campino“. Meist sitzt sie ohne Sattel drauf und ich gehe mit Pony, Hund und Kind spazieren. Manchmal nehme ich auch das Velo mit, dann galoppieren wir. Ich geniesse die Zeit mit Leana sehr. Es ist wunderbar mit ihr zusammen zu sein. Nach dem Ponyreiten fahre ich nach Hause und dann bin ich voll die Hausfrau: putzen, einkaufen, waschen, aufräumen. Alles was dazugehört. Einmal pro Woche gehen wir ins MUKI-Turnen. Manchmal treffe ich mich mit anderen Müttern. Die haben meist keine Ahnung von Pferden und auch das finde ich super. In eine andere Welt eintauchen, das tut einfach gut.

MelanieHofmannSlider
Meilin Ngovan, Gilles, Melanie und Leana.

 

Der Donnerstagabend gehört mir und Gilles ganz alleine. Dann gehen wir meist zusammen weg. Wir gehen auswärts essen, mal ins Kino oder in die Stadt Bern go lädele….. Ich gehe sehr gerne ins Kino. Als letztes haben wir den Film „The Tourist“ gesehen. Ein Film mit Angelina Jolie und Johnny Depp! Ein Thriller. Normal stehe ich auf lustige Geschichten, aber diesen Film mochte ich sehr.

Ach ja, TV-schauen tue ich auch gerne. Aber meistens läuft ja nichts schlaues. Nachrichtensendungen mag ich nicht, meistens läuft der Fernsehabend dann auf einen DVD hinaus. Oft klappen mir aber vor dem Fernseher die Augen zu. Um 22 Uhr ist bei uns Lichterlöschen, denn am morgen geht’s ja schon früh wieder los.