Schliessen

Lägern Indoors Dressur: Markus Graf sagt adieu!

1. Mai 2016, in Dressur, National

Die Veranstaltung Lägern Indoors Dressur 2016 – eine Veranstaltung des Kavallerieverein Dielsdorf und Umgebung – ist in der heutigen Form Geschichte. OK-Präsident Markus Graf richtete das Turnier dieses Jahr zum letzten Mal aus.

Am Samstagnachmittag fand als Abschlussprüfung der Grand Prix statt. Die Elite-Kaderreiterin Birgit Wientzek Pläge fand den richtigen Weg. Endlich! Denn am Freitag machte sie in der S10 mit ihrem 12-jährigen Fidermark-Sohn For Compliment einen Programmfehler und trotzdem reichte es für den Sieg. Und auch im Grand Prix – mit 71.53 % setzte sich Wientzek Pläge an die Spitze des Klassements.

„Hätte For Compliment sprechen können, so hätte er gesagt, ‚Hey finde mal den richtigen Weg!“, scherzt Wientzek Pläge nach dem Sieg in der S10, den sie wie im Grand Prix vor Charlotte (Tiggy) Lehnherr mit Darko of Deniro feiern durfte. „Und ich hätte For Compliment gesagt: ‚Hey, lass dich nicht immer so bitten – lauf mal selber vorwärts!‘

Birgit Wientzek Pläge hat den ehemaligen Deckhengst und heutigen Wallach am Samstag souverän und mit viel Routine durch den Grand Prix geritten. „Er hat toll mitgemacht und ich habe den Faden wieder gefunden“, so die sympathische Reiterin, die morgen nach München zum CDI3* losfährt.

Die zweitplatzierte Tiggy Lenherr hat den 12-jährigen Deniro-Sohn Darko of de Deniro seit Bern noch besser und noch geschlossener vorgestellt. „Ich bin sehr happy mit unserer Leistung. Dies war mein erster Grand Prix mit Darko ohne Gerte“, so die Berufsreiterin aus Pfyn. Bereits in der Einlaufprüfung – der S10 am Freitagabend – konnte sich Lenherr hinter Wientzek Pläge platzieren.

Im dritten Rang im Grand Prix klassierte sich Hansruedi Geissmann mit Like a Prayer- 67.87 Prozent.

Nur zwei Punkte hinter Geissmann platzierte sich das Kaderpferd Rigoletto Royal mit seiner Reiterin Caroline Häcki und erst auf dem unerwarteten 7. Rang figuriert dann ein weiteres Elite-Kaderpaar, nämlich Antonella Joannou mit Dandy de la Roche CH. Was war passiert, dass das erfolgreiche Paar „nur“ 66.63 % erhielt? Joannou gegenüber pferdonline: „Dandy musste in der ersten Piaffe ‚kacken‘ und so blieb er einen kurzen Moment hängen. Dann machte er auf der Mittellinie nach der Pirouette Einerwechsel, was an dieser Stelle gar nicht gefragt war. Zudem hatte ich Fehler in den Einerwechseln, was mich etliche Punkte kostete!“

Dieses Jahr veranstaltete OK-Präsident Markus Graf zum letzten Mal die Lägern Indoors Dressur. Das Turnier erreichte unter seiner Führung nationale Grösse und einen fixen Platz im Turnierkalender der Reiter und der Zuschauer. Denn in den letzten Jahren integrierte das OK-Team auch Shows in ihrem Programm. Der Kavallerieverein Diesldorf und Umgebung will laut Aussagen des Präsidenten Urs Marquard künftig allenfalls wieder Prüfungen im kleineren Rahmen ausrichten.

Hier gehts zu den Ranglisten.

Text: Gina Kern
Fotos: Valeria Streun