Schliessen

Jessica Kürten trennt sich per sofort vom Schweizer Paul Bücheler

8. August 2014, in Aktuell, Springen

Die irische Nationenpreisreiterin Jessica Kürten trennt sich per sofort vom Schweizer Unternehmer Paul Bücheler. Dies teilte sie heute pferdonline.ch mit. Kürten hatte Büchelers Spitzenpferde Louis, Croesus und Cool and Easy in Beritt und stellte sie international erfolgreich vor. Hier das Interview.

pferdonline: Jessica Kürten, warum hören Sie per sofort bei Paul Bücheler auf?
Jessica Kürten: Die Zusammenarbeit mit Paul Bücheler war für mich zu kompliziert. Unsere Auffassungen der sportlichen Ziele gingen einfach zu weit auseinander.

Wie haben Sie ihm ihren Entscheid mitgeteilt?
Paul Bücheler befindet sich momentan im Urlaub. Darum musste ich ihn anrufen und ihm meinen Entscheid am Telefon sagen. Normalerweise rede ich mit den Leuten lieber Auge in Auge.

Wie hat er reagiert?
Er ist ein guter Geschäftsmann und hat die Nachricht gefasst aufgenommen. Und da ich nie bei ihm angestellt war, kann ich per sofort aufhören.

Sind Sie nicht wehmütig, dass Sie drei Spitzenpferde verlieren?
Klar, das ist immer traurig. Es hat mir auch grossen Spass gemacht diese Pferde zu reiten. Doch ab heute schaue ich nur noch vorwärts. Ich habe noch andere gute Pferde im Stall. Unter anderem die beiden Hengste des Holländer Gestütes VDL – Zapatero VDL und Arezzo VDL. Ich bleibe in Liechtenstein und bin offen für neue Pferde – ich freue mich auf die Zukunft.

Bis Ende Jahr trainiert Kürten den französischen Baron und Springreiter Edouard de Rothschild in Paris, der Ende 2012 Werner Muffs Olympiapferd Kiamon erworben hat. Danach widmet sie sich wieder vermehrt ihrer eigenen Karriere als Spitzenreiterin.

Interview: Gina Kern
Foto: Valeria Streun