Schliessen

GP Sieg Nummer 3 in Grüningen! Das starke Team – Tiggy Lenherr und Oberbereiter Hans Riegler. Mit Video.

18. Juni 2016, in Dressur, National

Darko of De Niro – der 12-jährige Schweizer Nachkomme des Meistermachers De Niro wirbelt momentan die nationale Dressurszene auf.

In vier Grand Prix Starts hat der stattliche Rappe mit seiner zierlichen Reiterin Tiggy Lenherr dreimal gewonnen. Zuletzt beim Grand Prix in Grüningen – hier holte das Paar 69.43 Prozente und den Sieg vor dem EM-Championatspaar Caroline Häcki und Rigoletto Royal (68.7 Prozente) und Alexandra Zurbrügg mit Get Time (67.27 Prozente), die sich nach einer längeren Verletzungspause wieder ins Viereck zurückmeldete.

Der Grand Prix von Grüningen ist rasch erzählt. Lenherr ging mit Startnummer 1 ins Rennen – realisierte einen Start-Ziel-Sieg und schwärmte nach der fehlerfreien und gelungen Runde über ihren Darko of De Niro: „Ich hatte ein super Gefühl. Dieses Pferd kämpft immer mit, ich bin unglaublich happy.“

Hinter dem Erfolg, oder besser gesagt, hinter Tiggy und Darko steht eine weitere wichtige Person – der Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, Hans Riegler. Er führte Darko und seine Reiterin vor etwas mehr als einem Jahr zusammen. Seither trainieren die beiden in sehr regelmässigen Abständen miteinander. pferdonline konnte sich mit dem Trainer von Tiggy Lenherr unterhalten.

pferdonline: Hans Riegler, erzählen Sie uns etwas über Darko of Deniro. 
Hans Riegler: Darko ist ein Pferd mit drei guten Grundgangarten. Und er verfügt über ein tolles Interieur. Er ist ein Pferd, dem man schon sagen muss, was es machen soll. Er ist nie gegen den Reiter, aber er will die korrekten Hilfen bekommen.

Welches sind die Stärken von Darko? 
Im Moment sind das sicherlich die Piaffen, aber auch die gesamte Galopparbeit. Die fliegenden Galoppwechsel und die Traversalen gehören zu seinen Stärken. Sehr stark ist er in der Zick-Zack-Traversale. Generell ist es natürlich so, dass man die Stärken des Pferdes erfühlen muss. Der Reiter muss merken und spüren, was sein Pferd in der Lage ist zu tun.

Das Gleichmass und die tolle, zufriedene Anlehnung wird bei diesem Paar immer wieder hervorgehoben. 
Ja klar. Es ist nicht schön, wenn man ein Pferd überfordert und er sich in jeder Lektion neu verspannt. Es ist eine grosse Schwierigkeit in der Dressurreiterei – die richtige Balance zwischen der nötigen Körperspannung und der absoluten Verspannung. Geht ein Pferd mit Kadenz und Ausdruck oder ist es nur verspannt? Dies ist oft eine Gratwanderung und liegt sehr nahe beieinander.

Da hat Darko mit seiner Reiterin Tiggy Lenherr viel Glück gehabt…
Darko hat mit Tiggy eine ganz tolle Reiterin gefunden die mit dem Pferd konsequent arbeitet aber nie unfair wird.

Welche Punkte gibt es bei diesem Paar noch zu verbessern?
Solange wir nicht in jeder Lektion mindestens eine 10 bekommen ist immer alles verbesserungswürdig. Nein Spass beiseite, wir arbeiten immer weiter bis wir alles so haben wie wir das möchten. Und dann kommt der nächste grosse Schritt, dann möchten wir erhalten was wir uns erarbeitet haben.

Text: Gina Kern