Schliessen

GCT Antwerpen: Schwizer und Sprunger im Geld – Leprevost reüssiert

24. April 2016, in International, Newsticker, Springen

Bei der Rückkehr der Global Champions Tour zur dritten Etappe Europa, genauer in Antwerpen, zeigten die besten Reiter der Welt mit ihren Pferden in der Diamantenstadt allerbesten Reitsport. Aus Schweizer Sicht gelang Pius Schwizer mit Ailinia zwei gute Runden, obwohl im im zweiten Durchgang einen Fehler verbuchte – er klassierte sich auf dem 9. Schlussrang und streicht ein Preisgeld von 6 000 Euro ein. Fünf Paare waren im Stechen mitdabei. Auch Janika Sprunger war leider nach einem Fehler in der zweiten Runde nicht im Stechen, kam jedoch auf den 11. Schlussrang, dieses Mal mit ihrem Pferd Aris.

Im Longines Global Champions Tour Grand Prix von Antwerpen war es dann die französische Reiterin Pénélope Leprevost mit ihrer Fuchsstute Flora de Mariposa, die im Stechen allen Kollegen die Show stahl (0/33.09) und siegte. Platz zwei holte sich ihr Landsmann Simon Delestre mit Hermes Ryan. Der derzeit Führende der Weltrangliste benötigte dafür 33.74 Sekunden. Platz drei auf dem Podium ging an den Schweden Rolf-Göran Bengtsson mit seinem 17 Jahre alten Casall Ask (0/34.59). Einen ganz starken Auftritt hatte Meredith Michaels-Beerbaum. Die Deutsche wurde vierte mit ihrem Wallach Unbelievable. Christian Ahlmann (GER) bleibt weiterhin führend im Ranking der Serie, die kommende Woche zum Turnier nach Shanghai reist und dann wieder Station beim Derby in Hamburg macht.

In Runde eins des 1,60 Meter-Springens waren noch 14 Reiter fehlerfrei. Das sollte sich in Runde zwei ändern, hier schafften nur sechs Reiter die eine Nullrunde im anspruchsvollen Parcours des belgischen Parcourschefs Luc Musette. Auch im Stechen wurde den fünf Teilnehmern, die bis dahin fehlerfrei nichts geschenkt. Doch alle Reiter lobten die anspruchsvollen, aber fairen Parcours.

Hier gehts zur Rangliste.