Schliessen

Emilie Stampfli zu Pius Schwizer

24. Februar 2015, in Aktuell, Springen

Anfang März wird die talentierte Solothurner Springreiterin Emilie Stampfli in den Stall von Pius Schwizer nach Oensingen wechseln. Für die 20-jährige Team-Europameisterin der Jungen Reiter ist dieser Transfer eine Riesenchance.

„Ich kann meine beiden eigenen Spitzenpferde Alessa und Nikita du Luot mitnehmen und werde Gelegenheit erhalten, auch Pferde von Pius‘ Sponsoren zu reiten und mit ihm an grossen Turnieren teilzunehmen“, freut sich die Solothurnerin. Die ehemalige Meisterin der Junioren und aktuelle Titelträgerin der Jungen Reiter möchte nach abgeschlossener Matura im Profi-Springreitsport weiterkommen. „Dazu brauche ich Spitzenpferde und regelmässige Teilnahmen an grossen Turnieren“, ist die Ur-Enkelin des ehemaligen Bundesrats Walther Stampfli überzeugt. Die Nachwuchsreiterin ist bei Schwizer angestellt, wird aber auch künftig von der ehemaligen Olympia-Dritten Heidi Hauri trainiert, mit der sie schon seit zehn Jahren zusammenarbeitet.

Text: Peter Wyrsch
Bild: Emilie Stampfli mit Nikkita Foto: Michèle Buhofer