Schliessen

EM Nachwuchs Springen – Schweizer Teams in der Lake Arena eher enttäuschend

16. August 2015, in Reitsport, Springen

In der Lake Arena Wiener Neustadt gab es Gold für Deutschland bei den Junioren und Gold für Belgien bei den Jungen Reitern. Für die Schweizer Teams verlief die Euro eher enttäuschend.

Belgien hatte die Goldmedaille der Jungen Reiter auf sicher, für die Silber- und Bronzemedaille traten drei Teams im Stechen gegeneinander an. In einem unerbittlichen Tempo kämpften die Reiter des deutschen, irländischen und britischen Teams um die Medaille in einem Stechparcours über 150cm. Grossbritannien unterlag, Deutschland freute sich über Silber und Irland über Bronze.

Die Schweizer Jungen Reiter wollten wenigstens das Final der besten 30 erreichen, was aber keinem gelang. Der Parcours war noch etwas schwerer gegenüber dem 1. Durchgang vom Vortag, bei dem es (zu-)viele Nullfehlerritte gab. Beste Ergebnisse im Total erreichten Vladya Reverdin mit Edison auf Rang 36 und Larissa Notz mit Esqydo auf dem 40. Rang. Estelle Wettstein und Simone Buhofer hintereinander auf Platz 48 und 49. Chantal Müller verzichtete auf eine weitere Teilnahme.

Nach dem ersten Durchgang des Schweizer Juniorenteams war es klar, dass sie nicht in den zweiten Umgang für die Teamwertung kommen würden. Nun galt es wenigstens das Final der Top 30 vom Sonntag für die Einzelwertung zu erreichen. Bryan Balsiger, Emilie Paillot und Edouard Schmitz gelang dies und sie werden sich am Sonntag im Final der besten 30 Junioren finden.

Als Trostpreis gewann Vladya Reverdin mit Edison das 140 cm Farewell Turnier, an dem noch 13 Starter antraten. Bei den Children waren immerhin noch 63 am Start, klassiert hat sich Salome Keller mit dem 16. Rang.

Hier geht es zu den Ranglisten.

Beitragsbild: Vladya Reverdin mit Edison

Text und Bild: Michele Buhofer