Schliessen

Dressurnachwuchs an EM in Vidauban! Die Schweiz kommt mit den "Dressur-Children"

26. Juni 2015, in Aktuell, Dressur

Children – dieser Begriff ist uns besser bekannt aus dem Springsport. Die Spring-Truppe  um die Schweizer Teamleiterin Conny Notz hat sich in den letzten Jahren im internationalen Children-Sport etabliert. Martin Fuchs entstammt aus der ersten Schweizer „Children-Generation“ und ist nun ein ganz „Grosser“ geworden. Was beim Springen schon länger normal ist, kommt nun auch in der Dressur. Die FEI hat entschieden, dieses Jahr eine Europameisterschaft für Children auszutragen. Somit war für die Kaderchefin Dressur Heidi Bemelmans klar, dass sie ein Children Team aufbauen möchte. Vom 1.7 bis zum 5.7 finden in Vidauban die EM für den Nachwuchs Dressur statt – mitdabei ein Schweizer Children-Team:) pferdonline konnte sich kurz vor ihrer Abreise mit der Nachwuchschefin Heidi Bemelmans unterhalten. 

P1050465
Freut sich über die Erfolge des Nachwuchses in Hagen 2015 – Heidi Bemelmans (links).

 

pferdonline: Heidi Bemelmans, wer darf eigentlich Children reiten? 
Heidi Bemelmans: 12-14 jährige Kinder auf Pferden ab 6jährig. Es wird auf Trense, mit Sporen 3,5 cm langen stumpfen Sporen (ab Stiefel gemessen), und einer Gerte 1,20 m auf dem Abreiteplatz geritte. Die Aufgabe ist irgendwo im L-Bereich.

Nun kommen also die Children mit den Grosspferden. Sie waren doch ein absoluter Ponyfan. Widerspricht das Ihrer Philosphie übers Pony zu den Junioren?
Ich bin nach wievor ein Ponyfan.  Die Schweiz hat bewiesen, daß sie ein Ponyland mit vielen guten Ponykindern ist. Als ich vor sieben Jahren in der Schweiz den ersten zweitägigen Ponylehrgang gab, waren schon damals kleine Talente zu entdecken.
In den vergangenen vier Jahren war ich sehr stolz, daß ich ein Team aus vier Reiter-/innen an die EM’s entsenden und überaus erfolgreich begleiten konnte. Zwei Ponyreiterinnen erreichten in den letzten zwei Jahren jeweils das große Kürfinale mit Resultaten von über 72 Prozent. Ich finde den Ponysport wichtig.

Naomi Winnewisser, Elena Krattiger Box
Erfolgreich erst bei den Ponys nun bei den Junioren mitdabei: Elena Krattiger und Naomi Winnewisser.

 

Der Childrensport ist jedoch eine weitere Möglichkeit für Kinder, die über ein passendes Großpferd verfügen nun auch am
internationalen Sport auf Championatsebene teilzunehmen.
Genau. Und die Children Test’s sind seit diesem Jahr anspruchsvoller geworden.
Um allerdings von der Children Tour lückenlos in die Junioren Tour ab 15jährig zu wechseln, benötigt es dann doch noch weiterer Ausbildung des
Pferdes und Reiters.
In diesem Jahr haben wir altersbedingt eine Verschiebung im Nachwuchsbereich.
Drei Ponyreiterinnen sind bereits nun 17-jährig sehr erfolgreich im internationalen Juniorensport. Diese Kaderverschiebungen sind altersbedingt ganz normal und das betrifft auch andere Nationen. So ist es immer wieder zu beobachten, daß in allen Nachwuchskategorien von Pony bis Junge Reiter die Kader unterschiedlich stark besetzt sind.

Im Ponykader sind z.Zt. drei Kinder, die bereits sehr gute Resultate sowohl national und international erreicht haben.
Grundsätzlich wäre mein Rat schon, ein Kind auf ein wirklich passendes Pony, mit guten Grundgangarten, gutem Charakter und guter Anlehnung zu fördern. Dann wäre die Möglichkeit gegeben von 12 – 16 jährig am internationalen Ponysport teilzunehmen.
Dies halte ich für den idealen Aufbau zum Juniorensport, sofern ab 17jährig ein passendes Großpferd, wiederum mit guten Grundgangarten und entsprechender Qualität zur Verfügung seht. Dieses Beispiel ist in diesem Jahr bei einigen unseren Juniorenreiterinnen zu beobachten, die im Anschluß an ihrem internationalen
erfolgreichen Ponysport ein passendes Großpferd bekommen haben und nun sehr erfolgreich im internationalen Juniorensport sind.

Und nun reisen Sie zum ersten Mal mit einer Children-Truppe an die EM nach Vidauban. 
Aktuell haben wir nun drei Children, Annina Lüthi, Meilin Ngovan und Jorina Miehling.
Diese drei Children haben inzwischen erfolgreich am CDI Vidauban im März und am CDI Hagen im Juni teilgenommen und haben bereits einen kleinen Eindruck zum internationalen Sport bekommen und werden nun mit den Junioren und Junge Reiter Teams gemeinsam zur EM nach Vidauban reisen. Mit drei Teams an eine EM zu reisen ist auch für mich eine große Herausforderung und ich freue mich sehr.

P1050482
Bei den Children an der EM  dabei – Jorina Miehling mit Rising Star wurde auch zweimal erfolgreiche 2. in Hagen.

 

Ihr Ziel an der Children EM?
Bisher weiß keine Nation, was uns so wirklich an der Children EM erwartet.
Wieviele Teams und wieviele Children überhaupt teilnehmen werden.
Ich möchte diese drei Children in Vidauban unterstützen, sie stärken und das sie die verlangten Programme gut mit ihren Pferden abrufen und zeigen
können. Für Kinder in dieser Altersgruppe ist eine Teilnahme für eine Woche an einem so großen Championat erstmalig nicht einfach und diese gesamten Eindrücke und
Erlebnisse müssen auch mental gut verarbeitet werden.

Ihr oberstes Ziel an der EM?
Ich möchte alle drei Teams so gut wie möglich stärken und unterstützen und dem internationalen Richtergremium präsentieren.

Nun bleibt nur noch zu Hoffen, dass alle Teams gesund und fröhlich in Vidauban anreisen und alle mit der vorausgesagten Hitze in Südfrankreich gut fertig werden und natürlich auch erfolgreich sind.

Beitragsbild: Sieg von Annina Lüthi mit Odin in der Kategorie Children in einer Einlaufprüfung bei den Future Champions in Hagen dieses Jahr. Fotos: Familie Miehling – vielen Dank!

Hier gibts alles über die Nachwuchs-EM Dressur.