Schliessen

CSI St. Moritz 2016 – Gemeinde hat noch keine Bewilligung erteilt

15. April 2016, in Aktuell, National, Springen

Der CSI St. Moritz und seine Ausführung in diesem Jahr wird zum Dauerthema.

Findet der Longines CSI St. Moritz noch einmal statt?

Das Hickhack um die Tilgung der Schulden hätte eigentlich Anfang März dieses Jahres beglichen werden sollen (pferdonline berichtete) – das Ultimatum verstrich. Die Probleme blieben. Auch zehn Wochen nach Ablauf dieser Frist ist noch immer nicht klar, ob es zu einer weiteren Ausführung kommt.

Denn offenbar sind noch immer sind von Seitens der Veranstalter nicht alle Altlasten beglichen.

In einer Medienmitteilung schreibt die Gemeinde St. Moritz:

Der internationale Pferdesportverband hat die Infrastruktur des 4-Sterne-Anlasses 2015 geprüft und für den 5-Sterne-Anlass 2016 als geeignet befunden. Da mit einer Verlegung des Austragungsortes an einen anderen Standort die Anerkennung durch die FEI (Fédération Equestre International) als 5-Sterne-Turnier präjudiziert werden könnte, hat der Gemeindevorstand beschlossen, den Organisatoren die Bewilligung für die Durchführung des Longines CSI St. Moritz 2016 am Austragungsort des vergangenen Jahres in Aussicht zu stellen.

Die definitive Erteilung der Bewilligung ist jedoch nach wie vor von der Erfüllung der vom Gemeindevorstand gestellten Bedingungen abhängig, wobei festgestellt werden konnte, dass die Organisatoren sich intensiv und zügig um eine definitive Lösung der aus der Veranstaltung des vergangenen Jahres entstandenen Probleme bemühen.

Insbesondere sind für die Veranstaltung 2015 vorhandene oder zugesicherte finanzielle Mittel für die Tilgung resp. Erledigung von Altlasten zu verwenden. Schliesslich ist die Sicherung der Finanzierung des Anlasses 2016 darzulegen, indem unterzeichnete Sponsoringverträge vorgelegt werden können.

Die Gemeine St. Moritz kann dann die definitive Bewilligung erteilen, wenn diese Bedingungen erfüllt worden sind.

Bis dato heute liegt noch keine Bewilligung vor. Weder Leta Joos noch ihr Partner und Finanzchef Beat von Ballmoos waren für eine Stellungnahme erreichbar.

Bild: Katja Stuppia / CSI St. Moritz