Schliessen

CD Winterthur: Meilin Ngovan gewinnt Swiss Juniors Cup in Winterthur

22. August 2016, in Dressur, National

Das war ein packendes Dressurwochenende in der wunderschönen Raiffeisen-Arena in Winterthur. Bei super Bedingungen zeigten die Reiterinnen und Reiter von der Stufe GA über den NOP Kürfinal über den Swiss Juniors Cup bis hin zum St. Georg allesamt tollen Sport.

In beiden L-Prüfungen am Freitag zeigte Dominique Suter aus Dörflingen , wer die Nase vorn hat: Mit der 13-jährigen Fuchsstute Wildcat konnte sie beide Prüfungen gewinnen.

In der Kategorie M am Donnerstag durfte Barbara von Grebel aus Grüningen einen Sieg mit nach Hause nehmen. Mit dem Pferd Darlington C gewann sie die Prüfung in der Kategorie M22. Darlington C ist übrigens kein unbekanntes Pferd, der 9-jährige Don Frederico Sohn wurde bereits von Estelle Wettstein erfolgreich national und international in der Kategorie S vorgestellt. Die zweite M-Prüfung am Donnerstag – eine M25 – ging an den „Seriensieger“ dieser Saison: Hans Staub konnte mit KK Dominant mit 72.48 Prozenten gewinnen. Mit diesem Sieg bewies er einmal mehr, dass er nicht nur ein excellenter Reiter ist, sondern auch mit den Pferden der Familie Kroll aus Eggenwil sehr gut beritten ist.

Der Samstag wurde dann mit zwei Finals – dem NOP Kürfinal und dem Swiss Juniors Cup – zu einem kleinen Höhepunkt der Veranstaltung. Die erst 13-jährige Meilin Ngovan aus Subingen konnte mit ihrem De Niro-Sohn Don Paulo den Final des Swiss Juniors Cup klar gewinnen. In diesem Cup reiten die Jugendlichen bis 18 Jahre unterschiedliche Programme, so mussten die Richter bei jedem Reiter die Richterblätter wechseln und sich rasch umstellen. Eine gute Übung, denn Meilin Ngovan ritt eine interantionale Juniorenaufgabe, eine schwierige M, während zum Beispiel die zweitplatzierte Antonia Winnewisser mit Elastique eine GA 02 zweigte. Dritte wurde Robynne Graf mit dem kleinen Schimmelpony Jazz. Als vierte an die Preisverteilung durfte Jelisha Bürgin aus Gontenschwil mit Barabas. Im fünften Rang platzierte sich die 12-jährige Lou-Lara Hintermann mit dem 17-jährigen Daidolos K. Auf dem Bild zu sehen sind die Zweit- bis Fünftplaztierten (Winnewisser, Graf, Bürgin, Hintermann). Hier geht es zur Rangliste des Swiss Juniors Cup 2016. 

IMG_5938 (1)

Nach dem Swiss Juniors Cup erfolgte eine Prüfung der Kategorie S. Die grossen LKWs fuhren auf den Platz. Klingende Namen und noch bekanntere Pferde wurden ausgeladen. Gewonnen wurde diese Prüfung von Charlotte Lehnherr aus Pfyn, die mit Dagostini ihren ersten St. Georg bestritt. Einmal mehr bestach der 9-jährige Dancier-Nachkomme durch viel Losgelassenheit und Ausstrahlung. Knapp dahinter folgte Nina Ehrensperger aus Wettingen mit ihrem erfahrenen Fidermark-Sohn First Dream.

IMG_5958 (1)

Hier geht es zu den Ranglisten.

Beitragsbild: Meilin Ngovan mit Don Paulo.
Alle Fotos wurden netterweise von Thomas Häsler zur Verfügung gestellt:)