Schliessen

CD Müntschemier: Lenherr gewinnt 5. GP in Folge

4. September 2016, in Dressur, National, Newsticker

Es war mal wieder eine klare Sache: Charlotte Lenherr „Tiggy“ gewinnt mit Darko of de Niro ZS CH den fünften Grand Prix in Folge. Somit hat sie ausser den GP von Bern alle schwersten Prüfungen in der Schweiz im Jahre 2016 (Gossau, Grüningen, Lugano, Basel) gewinnen können. Gestern in Müntschemir gab es für die solide Vorstellung von Darko und seiner Reiterin 69.83 Prozente.

Beim Ritt von Hans Staub mit dem 10-jährigen KK Woodstock waren sich die Richter einig. Staub hat den Wolkentanz-Sohn, der im Besitze der Familie Kroll aus Eggenwil steht, zum ersten Mal in einem Grand Prix vorgestellt. Und dies mit viel Routine, Können, grossem Ausdruck in den schwierigen Lektionen wie Passage und sehr tollen Piaffen. Für Staub gab es mit dem Nachwuchs-Kracher eine Punktlandung – 69 Prozent. Mit diesem Paar wird man in Zukunft rechnen dürfen!

Staub Woodstock 2

Auf dem dritten Rang griff Gilles Ngovan mit Satchmo M wieder ins Geschehen ein – 68.23 Prozente für den Ausbildner aus Deitingen.

Sehr erfreulich trat das viertplatzierte Paar in Erscheinung. Der 11-jährige Samba-Hit-Sohn Sueno unter seiner neuen Reiterin Elena Fernandez legte gute 67.9 Prozente hin. Die Reiterin hatte noch einen Patzer in den Zweierwechseln und in der Zickzacktraversale.  Das Pferd wirkte – laut vieler Zuschaueraussagen – sichtlich zufriedener als noch unter seinem vorherigen Reiter Markus Graf. Hinsichtlich der Schweizer Meisterschaft sicherlich ein interessantes Paar! Auch Fernandez trainiert übrigens wie Charlotte Lenherr regelmässig mit dem Oberbereiter der Spanischen Hofreitschule, Hans Riegler.

Fernandez Sueno Müntschemir

Die Teilnehmer lobten das tolle Turnier der Familie Etter in Müntschemir und es zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, ausländische Richter an Schweizer Turniere einzuladen. Für die Schweizer Teilnehmer (und Richter)  ist dies eine gute Standortbestimmung auch hinsichtliche internationaler Turniere.

Auffallend war, dass keiner der Schweizer Elitekaderreiterinnen am Start war. Weder Marcela Krinke Susmelj noch Antonella Joannou oder Anna-Mengia Aerne Caliezi und Caroline Häcki waren in Müntschemir dabei.

Hier geht es zu den Ranglisten.

Fotos: Facebook Seite CD Müntschemir