Schliessen

180 000 Euro für teuerstes Pferd auf Eliteauktion in Verden

12. Oktober 2014, in Aktuell, Newsticker

61 junge Sportler fanden sich im Lot der 131. Elite-Auktion des Hannoveraner Verbandes. Fünf kosteten mehr als 100.000 Euro. Mit dem Benetton Dream-Sohn Bugatti und David v. Dancier sicherte sich ein renommierten Turnierstall aus Österreich die beiden bestbezahlten Pferde.
Zur Preisspitze avancierte Bugatti v. Benetton Dream/Sandro Hit (Z. u. Ausst.: Hannelore Weber, Bissingen). Der bewegungsstarke Wallach wechselte für 180.000 Euro in einen Grand Prix-Stall nach Österreich. Zweitteuerste Offerte war der vierjährige Wallach David v. Dancier/Earl (Z.: Johann Gerdes, Bargstedt, Ausst.: Johann Gerdes u. Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt, Bargestedt), der für 150.000 Euro ebenfalls in den Spitzenstall nach Österreich verkauft wurde. Teuerstes Springpferd war Peter Pan v. Perigueux/Escudo I (Z. u. Austt.: Hans-Joachim Bruns, Isernhagen), der für 100.000 Euro von Kunden aus Schweden ersteigert wurde. Insgesamt kosteten die jungen Athleten im Durchschnitt 38.550 Euro. 14 Pferde waren den Kunden mehr als 50.000 Euro wert. 35 bleiben in Deutschland, 26 Sportler wechselten ins Ausland und verdeutlichen mit fast 1.5 Millionen Euro die große Hannoveraner Nachfrage über Deutschlands Grenzen hinweg. Zuchtleiter und Geschäftsführer Dr. Werner Schade fasste zusammen: „Wir hatten eine sehr breite Spitze in der Kollektion, wodurch die gute Preisverteilung zu erklären ist.“ Auktionsleiter Jörg-Wilhelm Wegener fügte hinzu: „Durch unsere Bemühungen auch in neuen Märkten Fuß zu fassen, konnten wir in diesem Jahr erstmals Hannoveraner auch nach Peru verkaufen.“

Auch eine hochqualitätvolle Kollektion von Fohlen war im Angebot: Für 21.000 Euro sicherten sich Stammkunden die bewegungsstarke junge Stute C`est la vie v. Cadeau Noir/Sunlight xx (Z. u. Ausst.: Marion Casemir-Flint; Grabau). Im Schnitt wurden für die Fohlen 6.827,90 Euro angelegt, 14 von ihnen wurden ins Ausland versteigert, mit fünf Einkäufen führt Dänemark die Einkaufsstatistik an.

Hier das Video von Bugatti:

Quelle: Hannoveraner Verband